Netzwerk

Unser Wissen rund um das Thema Schulförderverein wollen wir teilen.

Der Erfahrungsaustausch bringt neue Impulse für das Vereinsleben - auf beiden Seiten. 

Informationen über positive und negative Erlebnisse helfen allen, die herausfordernden Aufgaben besser anpacken zu können. Mit einem Netzwerk wollen wir den Kontakt zu anderen Schulfördervereinen pflegen.

Normenkontrollrat Baden Württemberg
Bürokratieentlastung von Vereinen und Ehrenamtlichen

 

Am 06. Juni 2019 waren wir vom Normenkontrollrat BW, zu einem Workshop in Ettlingen eingeladen. Im Prinzip ging es darum, wo in den Vereinen bezüglich der Bürokratie der Schuh drückt und welche konkrete Entlastungsvorschläge wir haben.
Teilgenommen hatten ca. 30 Vertreter und Vertreterinnen von großen und kleinen Vereinen und Ehrenamtliche aus der Stadt und der Region.
Thema Nr. 1 war und ist die DSGVO. Von uns kam dazu der Vorschlag dass alle Vereine aus einer Gemeinde, am sinnvollsten von einem Datenschutzbeauftragen der Gemeinde vertreten werden sollten. Der Grund dafür ist, dass selbst mit Schulungen zur DSGVO z.B. durch Dachverbände, immer noch Unsicherheiten in vielen Bereichen wie Fotoverwertung, Social Media und anderen Bereichen existieren und diese sich auch ändern können. Für viele Vereine und Nicht-Juristen eine fast unlösbare Herausforderung alles fehlerfrei umzusetzen und auf dem laufenden zu bleiben.

 

Link zum Normenkontrollrat Baden-Württemberg


Förderverein der integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried

 

Eine Schule mit rund 1700 Schülern und 170 Lehrern.

Wir sind der Einladung über den LSFV BW gefolgt und haben uns am 11.04.2018, Abends zusammen zum Thema "Kassenprüfung im Verein" weitergebildet.

In einem Gespräch mit Frau Jutta Hock war es sehr informativ zu hören, welche Projekte ein Förderverein an einer Schule mit dieser Größenordnung alles auf die Beine stellt.

 

Link zur Schule

Link zum Förderverein


Förderverein der Theodor Heuss Realschule in Offenburg.

 

Der Förderverein der Schule hat zusammen mit dem LSFV BW, am 31.01.2018 ein Seminar zum Thema: "Grundlagen Steuerrecht" angeboten. Neben der Fachkundigen Leitung durch einen Steuerberater, war auch die Bewirtung prima organisiert.

 

In Gesprächen mit "Kollegen" aus dem Verein, war es bemerkenswert wie der Förderverein die Schule unterstützt z.B. durch die Anschaffung von einem Klassensatz iPads.

 

Link zur Schule

Link zum Förderverein